Effektive Mikroorganismen für Hunde

In der Tierhaltung ist es eines der wichtigsten Gebote, die Tiere möglichst artgerecht zu halten und zu versorgen. Hunde oder Katzen, die von den Essensresten der Zweibeiner ernährt werden, gehören eindeutig der Vergangenheit an. Heute werden die karnivoren Katzen meist mit fertigem Trocken- oder Nassfutter versorgt, das die Bestandteile enthält, die sie für ein gesundes Leben brauchen, für die omnivoren Hunde werden Beimischungen mit Kartoffeln und verschiedenen Gemüsen gemacht. Die Alternative ist, das Futter selbst zusammenzustellen und zu kochen. Egal, welche Fütterungsform man wählt, man sollte auf gutes Trinkwasser für seine Tiere achten.

Erkrankungen durch verschmutztes Wasser

Hunde, die beim Spaziergang aus einer Pfütze saufen, sind immer der Gefahr ausgesetzt, aus dem dortigen Wasser Keime aufzunehmen, die ihrer Gesundheit abträglich sind. Das kann sich in Durchfall und Erbrechen äussern, eventuell auch im Befall durch Parasiten. Eine Behandlung kann langwierig und kostspielig sein, da man häufig erst einmal herausfinden muss, woran der Hund leidet. Daher sollte man stets darauf achten, dass der Hund nur das Wasser säuft, das man ihm selbst anbietet.

Dieses Wasser kann so angereichert werden, dass es das Tier bestmöglich versorgt. Das gewährleisten Effektive Mikroorganismen (EM).

Effektive Mikroorganismen: kleine Wunderwerke der Natur

Mikroorganismen sind aus unserem Leben und dem der Tiere und Pflanzen nicht wegzudenken. Sie sind im Boden, im Wasser, auf unserer Haut und sogar in unseren Verdauungsorganen. Überall dort sorgen sie für ein gutes Klima und ausgezeichnetes Zusammenwirken einzelner Bausteine, die für uns und das Wohlergehen aller Lebewesen unseres Planeten nötig sind.

Mit EM für Hunde angereichertes Wasser enthält viele Substanzen, die dem Hund guttun. EM haben einen positiven Effekt auf das Wasser. Effektive Mikroorganismen können auch dem Futter beigegeben oder in der Fellpflege eingesetzt werden. Durch das positive Umfeld, das durch EM für Hunde geschaffen wird, werden Keime an der Vermehrung gehindert und regenerative Mikroorganismen gefördert. Hunde werden nach der Einnahme von Effektiven Mikroorganismen vitaler, haben ein glänzenderes Fell und einen verbesserten Allgemeinzustand.

Die Firma em-schweiz.ch vertreibt viele Produkte mit Mikroorganismen, darunter auch EM für Hunde. Neben der Einnahme von EM können Hunde auch von EM Pipes profitieren. EM Pipes werden aus einem speziellen weissen Ton, der mit Effektiven Mikroorganismen vermengt und gebrannt wird, hergestellt. Es sind kleine Zylinder, die durch diese Form einen magnetischen Nord- und Südpol aufweisen. Sie können auf ein Band aufgefädelt vom Hund um den Hals getragen werden, um die positive Wirkung der EM auf den Hund zu übertragen. Dabei sollte beachtet werden, dass zwischen den einzelnen Keramikröhrchen ein Abstand eingehalten werden muss, den man beispielsweise durch einen Knoten im Zwischenraum erreicht. Dadurch wird die magnetische Wirkung der Röhrlis nicht beeinträchtigt.

Fazit

EM für Hunde sind ein gutes Mittel, um die Gesundheit des Hundes zu erhalten und zu fördern. Die Effektiven Mikroorganismen unterstützen die Kleinstlebewesen, die auf natürliche Weise die Körperfunktionen des Hundes regulieren. So bleibt der Hund vital und lebenslustig.