Die MOVE! Sondermodelle sind da
Die spanische VW-Tochter SEAT hat sich für ihre Schweizer Kundschaft ein besonderes Angebot einfallen lassen, das auch unserer Redaktion nicht verborgen geblieben ist. Ein bemerkenswerter Schritt, in Zeiten steigender Preise ein solch attraktives Sondermodell auf den Markt zu bringen. Wir haben es uns daher nicht nehmen lassen, die MOVE! Sondermodelle einmal näher unter die Lupe zu nehmen.
Was steckt alles drin?
Das Wichtigste gleich vorneweg: Der Preisvorteil liegt bei stattlichen 7’550 Franken, und dies lässt aufhorchen. Der gesparte Betrag fliesst in Form einer umfangreichen Ausstattung in das Angebot. Die Fahrzeuge beinhalten folgende Zusatzausstattungen:
Das Fahrassistenzpaket M: Damit wird der Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug elektronisch geregelt. Des Weiteren überzeugte uns der Spurhalteassistent. Er bietet insbesondere auf kurvigen Landstrassen ein grosses Plus an Sicherheit. Das Fahrassistenzpaket wird durch die automatische Verkehrszeichenerkennung abgerundet.
Eine Rückfahrkamera: Modernes Fahrzeugdesign zeichnet sich immer mehr durch markante Heckpartien aus. Diese sind zwar optisch auf der Höhe der Zeit, jedoch schränken sie die Sicht für den Fahrer oftmals stark ein. Eine Rückfahrkamera kann in solchen Fällen gute Dienste leisten.
Parklenkassistent: Damit wird das Einparken auch in der kleinsten Parklücke zum Kinderspiel. Wahrlich ein sinnvolles Extra, da sich viele Menschen beim Einparken gestresst fühlen. Insbesondere dann, wenn sich der Verkehr bereits hinter ihnen zu stauen beginnt.
SEAT Fulllink Mediasystem: Damit sind Smartphone und Fahrzeug bestens vernetzt und Sie können Ihre Lieblingsmusik oder Hörbücher auch beim Fahren hören.
SEAT Connect Remote & Access und Online-Infotainment: Damit wird Ihr Auto zu einem mobilen WLAN-Router. Gehen Sie mit bis zu acht Geräten gleichzeitig online. Der Service ist im ersten Jahr kostenlos.
Virtual Pedal: Stellen Sie sich vor, Sie kommen vom Einkauf und haben beide Hände voll. Fahren Sie mit Ihrem Fuss einfach unter den Heckstossfänger und die Kofferraumklappe öffnet sich wie von Geisterhand.
Winterpaket: Bei uns in der Schweiz ebenfalls sehr wichtig. Das Lenkrad sowie die beiden Vordersitze sind beheizbar und machen die Fahrt auch im Winter zum Vergnügen.
Full Digital Cockpit: An dieser Stelle profitiert SEAT von der Entwicklungsarbeit des Schwesterunternehmens Audi aus Ingolstadt. Das vollkommen digitale Cockpit hat dort seinen Siegeszug bereits gefeiert. Neben dem ansprechenden Design, sind es die vielen Zusatzfunktionen, die uns überzeugen. Denn Sie haben hier die Möglichkeit, das Display frei zu konfigurieren, seien es die Karten der Navigation, der Drehzahlmesser oder die Daten des Infotainmentsystems. Damit haben Sie die Informationen, die Sie wirklich interessieren, zusammengefasst auf einem Blick.
Dachhimmel schwarz: Der dunkle Dachhimmel sorgte nach unserem Empfinden für eine edlere Anmutung des gesamten Interieurs.
Lohnt sich der Kauf der MOVE! Sondermodelle?
SEAT bietet das üppige Angebot für den Ibiza, Ateca und Arona an. Die ausgewählte Zusatzausstattung wertet die Fahrzeuge nicht nur optisch auf, sie sorgen auch für ein sicheres Fahrerlebnis. Für die nötige Unterhaltung sorgen die Infotainment-Angebote des spanischen Herstellers. Nach unserer Meinung ein rundum gelungenes Angebot, das Sie bei einem Fachhändler näher anschauen sollten. Die gesparten 7’550 Franken sind ein gewichtiges Argument.