Kluge Entscheidungen treffen dank der planova human capital ag & Roberto Laezza
Auch die in der Schweiz ansässigen Firmen leiden sehr unter der Corona-Pandemie. Doch genau in diesen schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig, kluge Entscheidungen zu treffen. Ein Ziel, das gemeinsam mit Roberto Laezza und der planova human capital verwirklicht werden kann.
Völlig neue Gegebenheiten – auch für die planova human capital
Roberto Laezza hat in seinem Beruf schon vieles erlebt. Das Aufsichtsratsmitglied des Schweizer Job-Vermittlers planova human capital dürfte indes nicht auf die Krise vorbereitet gewesen sein, die sich seit Anfang des Jahres 2020 über alle Länder der Erde erstreckt hat. Kannte die heutige Gesellschaft tödliche Krankheiten oft nur aus dem Geschichtsbuch oder aus Actionfilmen, so steht sie mittlerweile vor der Frage, wie genau sie mit COVID-19 nun eigentlich umgehen soll. Das private und berufliche Leben vieler Menschen hat sich gravierend verändert. Nichts ist mehr so, wie es bis vor wenigen Monaten noch war. Die Pandemie beeinflusst aber zugleich die Arbeit von kleinsten Firmen bis hin zu global agierenden Konzernen.
Wege aus der Krise
Notwendig war im Frühjahr somit eine gemeinsame Kraftanstrengung, bei der sich neben den Unternehmen auch die Behörden der Frage widmeten, wie eine Rückkehr in das normale Leben eigentlich gelingen könnte. Viele Betriebe setzten Krisenstäbe ein, tagten mit Beratern und führten in ihren Gremien lange Gespräche. Gleichzeitig waren es die Ämter der Schweiz und der einzelnen Kantone, die eine Task Force aus Wissenschaftlern zusammenstellten. Genug Schlagkraft also, um auch innerhalb der Pandemie die Fortsetzung der eigenen Arbeit in den Firmen zu gewährleisten – und auf diese Weise Arbeitsplätze und Existenzen zu sichern. Denn schnell war klar, dass es sich bei den Corona-Viren um eine sehr hartnäckige Gefahr handelt, die nicht innerhalb von Wochen oder Monaten beseitigt sein würde.
Umdenken bei der planova human capital
Roberto Laezza und sein Unternehmen blieben von der Krise nicht verschont. Hatte er sich bisher darauf spezialisiert, Arbeitskräfte temporär an Firmen zu verleihen und im Bereich der Job-Vermittlung kompetent mitzuwirken, so standen zunächst auch seine Tätigkeiten vor einer ungewissen Zukunft. Denn wer benötigt schon neue Angestellte, wenn die Auftragszahl rapide sinkt und ohnehin die Perspektive für den Betrieb nicht allzu rosig aussieht? Viele Konzerne konnten ihrem Arbeitsalltag nicht mehr nachkommen. Vielfach durften die Angestellten das eigene Haus nicht verlassen – somit mussten Strukturen geschaffen werden, um eine Ausübung unterschiedlicher Berufe aus dem Home Office heraus zu gewährleisten. Und es brauchte eine längere Gewöhnungsphase, um Gespräche mit Beratern, Arbeitnehmern und Kunden nur noch telefonisch oder über das Internet zu führen.
Allgemeine und spezielle Veränderungen
Zugleich ist es aber auch verständlich, dass es Arbeitsbereiche gibt, die sich nicht aus den eigenen vier Wänden heraus erledigen lassen. Viele Firmen mussten also geeignete Regelungen finden, um einerseits eine Rückkehr zum beruflichen Alltag ihrer Angestellten zu gewährleisten, andererseits aber eine Gefahr der Ansteckung unter den Kollegen zu vermeiden. Neben dem Tragen von Masken und dem Einhalten eines Mindestabstandes wurden gänzlich neue Hygienekonzepte ausgearbeitet. Aufenthaltsbereiche, Pausenräume, Büros und Kantinen mussten derart umgebaut werden, dass es für die gefährlichen Viren unmöglich war, von einer Person auf den Nebenmann übertragen zu werden. Dienstpläne wurden zu diesem Zweck neu gestaltet, Krisenstäbe mussten eigens für COVID-19 aufgebaut und in ihren künftigen Arbeitsbereich eingeführt werden.
Zurück zum Erfolg – dank planova human capital
Roberto Laezza hat die Gefahr der Viren von Anfang an nicht unterschätzt, sondern sich in seinem Unternehmen stark für das Einhalten der Hygieneregeln eingesetzt. Zudem hat er Vorstellungen entwickelt, die eine Interaktion auch in diesen schwierigen Zeiten erlauben. Denn als Fachmann seines Bereiches ist ihm längst bewusst, wie schwerwiegend jeder Arbeitsausfall für den Betrieb sowie für jeden einzelnen Angestellten sein dürfte. Auch Laezza ist somit bestrebt, Wege aus der Krise heraus zu finden. Dabei kann seine auf die Personalvermittlung