Die besten Handwerkzeuge für Anfänger: Eine Einführung
Mit unserem heutigen Artikel wollen wir Sie dazu anregen, beim Werkzeugkauf genauer hinzuschauen. Denn über 80 Prozent aller Verbraucher achten beim Kauf zuerst auf den Preis. Getreu dem Motto, dass man das Werkzeug ja nicht jeden Tag benötigt. Dass dies zu kurz gedacht ist und wie Sie es besser machen können, wollen wir Ihnen kurz erörtern.
Gutes Werkzeug hält ein Leben lang
Neben der Qualität sind es die Ergonomie und die Sicherheit, die gutes Werkzeug auszeichnen. Die Schraubenschlüssel, Zangen und Feilen renommierter Hersteller liegen ganz anders in der Hand. Dadurch ergibt sich ein sicherer Halt und die Heimarbeit lässt sich obendrein viel einfacher verrichten. Günstige Schraubenschlüssel, Zangen oder Schraubendreher neigen dazu, sich zu verformen, mit all den Problemen und Gefahren, die das mit sich bringt.
Was gehört zu einer guten Grundausstattung?
Wer eine Neuanschaffung beabsichtigt, sollte folgende Werkzeuge auf dem Einkaufszettel haben:
- Jeweils ein Set Schlitz- und Kreuzschraubendreher;
- Einen Satz Innensechskant-Schlüssel;
- Eine verstellbare Kombizange;
- Die Spitzzange sowie den Seitenschneider;
- Sechskant-Schraubenschlüssel in allen Grössen;
- Eine Feile und eine Handsäge;
- Rätschen und Stecknüsse;
- Einen Hammer.
Dabei haben Sie meist die Wahl, die Werkzeuge einzeln oder als Set zu kaufen. Der Kauf eines Sets ist oftmals naheliegender, da der Preisvorteil in der Regel nicht unerheblich ist. Achten Sie jedoch beim Kauf eines Sets darauf, dass es sich um Markenware handelt. Bei Sets für deutlich unter 100 Franken sollten Sie skeptisch sein.
Die besten Handwerkzeuge für Anfänger: Eine Einführung
Es kann sich als Vorteil erweisen, wenn Sie die aufgeführten Werkzeuge einzeln erwerben. Auf diese Weise können Sie bei jedem Werkzeug genau hinschauen, denn am Ende soll Ihr Werkzeug nicht nur ein Leben lang halten, sondern Ihnen bei Ihrer Heimarbeit auch Freude bereiten. Der Einzelkauf hat den weiteren Vorteil, dass Sie immer nur das kaufen, was Sie auch wirklich benötigen.
Hinweise zu den wichtigsten Werkzeugen
Eine Zange sollte gut in der Hand liegen und die beiden Schenkel sollten nicht zu wackelig sein. Bei den verstellbaren Zangen ist dies besonders wichtig.
Der ideale Schraubendreher hat eine magnetische Spitze, damit die Schrauben nicht herunterfallen. Weiterhin ist die Spitze gehärtet und widersteht damit Verformungen. Der Griff sollte so geformt sein, dass er bei Ihren Projekten stabil und sicher in der Hand liegt.
Ein Holzgriff hat bei einem Hammer den grossen Vorteil, dass man schnell erkennen kann, ob er in einem guten Zustand ist oderausgetauscht werden muss. Weiterhin sollte ein Metallring am Kopf des Hammers angebracht sein, der für einen sicheren Halt sorgt. Metallhämmer sind zwar schwerer, sie haben jedoch den Vorteil einer deutlich längeren Haltbarkeit.
Die Rätsche sollte kein Spiel haben, oder anders ausgedrückt: Die Stecknuss sollte nicht lose sitzen. Eine hochwertige Marken-Rätsche hat den Vorteil, dass Sie mit viel Kraft und Drehmoment Ihre Schrauben festziehen können, ohne dabei durchzurutschen.
Das Fazit:
Gute Werkzeuge sorgen dafür, dass Sie die Arbeit viel einfacher und mit viel mehr Freude verrichten können. Sie erhöhen die Sicherheit und sind eine Anschaffung, die sehr lange halten kann.